16. – 17.02.2024
Ruhetage.
15.02.2024
Wir unternehmen einen Ausflug nach Brisbane und weiter an die Redcliff Peninsula in der Agglomeration von Brisbane.
14.02.2024
Wir fahren heute wieder in Richtung Ostküste, fahren vorbei am Lake Wivenhoe und überqueren den Wivenhoe-Dam. Danach führt uns die Strasse über den Mount Glorous mit schöner Aussicht nach Dabakin, wo wir für 4 Tage nächtigen.
13.02.2024
Heute machen wir einen Ausflug nach Toowoomba, die Gartenstadt oder Stadt der Pärke. Wir besuchen den Picknick Place Lookout wo wir in die Ebene blicken können. Toowoomba liegt auf etwa 650 müM, das östliche Vorland bis zur Küste auf etwa 150 müM. Also ein schöner Ausblick, wenn da nicht die diesige Wetterlage einen Strich durch die Rechnung macht. Wir besuchen auch den Rosengarten und den Botanischen Garten.
12.02.2024
Das Auto muss heute in den Service und wir vertrödeln unsere Zeit im Coffeeshop und im Einkaufszentrum. Käthi lässt sich noch die Nägel machen, während ich im Supercheep Autoteilediscounter rumstöbere.
11.02.2024
Ruhetag.
10.02.2024
Wir fahren weiter nordwärts über die Border Ranges (Grenze New South Wales und Queensland) und Tamborine Mountain in die Nähe von Brisbane.
09.02.2024
Ruhetag.
08.02.2024
Wir fahren weiter entlang der Ostküste über Ballina, Lennox Head und Byron Bay nach Brunswick Head. Das Wetter ist mässig, so dass wir halt nicht die optimale Sicht auf die Sehenswürdigkeiten haben.
07.02.2024
Ruhetag.
06.02.2024
Wir fahren der Ostküste entlang nordwärts und machen Halt in Coffs Harbour und Emerald Beach. Unser heutiges Tagesziel ist Yamba.
05.02.2024
Ruhe- und Strandtag.
04.02.2024
Heute fahren wir den Waterfall Way nach Dorrigo. Hier besuchen wir den Danger Wasserfall und den Rainforest Skywalk. Danach fahren wir vorbei an den Newell Falls über Bellingen an die Ostküste nach Nambucca Heads.
03.02.2024
Der Weg führt uns weiter, vorbei am Balancing Rock zu den Ebor Wasserfällen nach Ebor.
02.02.2024
Wir fahren nur eine kurze Strecke von etwa 90 km nach Glen Innes, das Zentrum der keltischen Kultur in Australien. Sie leisten sich sogar einen Steinkreis, wie in Stonehenge in England. Wir geniessen die liebliche, leicht hügelige und grüne Landschaft.
01.02.2024
Unsere heutige Tagesetappe führt uns nach Inverell. Auch dieser Ort, wie einige in dieser Umgebung wurde durch Schotten gegründet. Wir besuchen das örtliche Nationale Transportmuseum und das Pioneers Village, ein Freilichtmuseum.
31.01.2024
Wir fahren nach Armidale, der höchstgelegenen Stadt Australiens, mit über 1000 müM. Die Stadt, wie auch die Ortschaften in der Umgebung, wurde einst von Schotten gegründet. Der Ortsname ist abgeleitet von der Ortschaft Armadale auf der Isle of Skye. Die St. Mary’s Kathedrale, eine der ältesten und grössten katholischen Kirchen in Australien steht leider im Vollgerüst zur Renovation, so dass leider nicht viel davon zu sehen ist. Dafür ist die Aussicht vom Apex Lookout auf die Stadt um so schöner.
30.01.2024
Nach der Besichtigung des örtlichen Kristall-Museums, in welchem vor allem Mineralien aus der vulkanischen Umgebung ausgestellt sind, fahren wir durch Vulkanberge geprägte Landschaft nach Tamworth, dem Zentrum der australischen Countrymusik. Wir besuchen das örtliche Wachsmuseum, wo die lokalen und nationalen Countrystars in Wachs nachmodelliert herumstehen. Wir geniessen auch die Aussichen von diversen Lookouts auf die umgebenden Landschaften und Orte.
29.01.2024
Weiterfahrt durch die Vulkanberge von Warrumbungle nach Coonabarabran. Übernachtet wird am Golfplatz auf einem weiten Gelände.
28.01.2024
Auch die heutige Tagesetappe ist kurz. Sie führt uns nach Dubbo, wo wir den Taronga Wildpark besuchen. Wir übernachten etwas ausserhalb an einem Fluss im Terramungamine Reserve.
27.01.2023
Die heutige Tagesetappe ist nur ca. 80 km lang und führt durch landwirtschaftlich genutztes hügeliges Land über Goolma nach Wellington. Hier besuchen wir die Wellington Caves.
26.01.2024
Wir fahren entlang dem Goulburn River Nationalpark durch eine liebliche Landschaft mit Hügel, Grasland und Viehzuchten nach Gulgong.
25.01.2024
Wir fahren durchs Hunter Valley, bekannt durch seine Weine, nach Denman im oberen Hunter Valley. In Cessnock geniessen wir die Aussicht ins Tal vom Mount View.
24.01.2024
Wir bringen das Auto zurück und fahren anschliessend der Central Cost entlang in Richtung Newcastle. Dann fahren wir in Richtung Hunter Valley (Weinbau) nach Kurri Kurri. Hier übernachten wir am Sportplatz.
19.01. – 23.01.2024
Stadtbesichtigungen. Wir besuchen das Opernhaus mit Führung, klettern zum Pylon Lookout der Harbour Bridge hoch, schippern durch den Sydney Harbour, schlendern am Darling Harbour entlang, posieren mit den Weltstars in Wachs im Madame Tussauds, erklimmen den Sydney Tower Eye, den Aussichtsturm, tauchen ab im Sealife, streifen durch die Altstadt vorbei am ehemaligen Hauptpostamt, dem Queen Victoria Building, der Town Hall, essen asiatisch in China Town und lassen das Handydisplay im Paddy’s Market reparieren. Das Parkieren mitten im Stadtkern ist günstiger als in Schaffhausen, wenn man die richtigen Online-Angebote bucht.
18.01.2024
Besuch des Sydney Zoos. Der Zoo ist nach neuen Erkenntnissen zur Tierhaltung gestaltet. Danach besuchen wir noch das Old Government House und das Elizabeth Farm House.
17.01.2024
Bekannte treffen und viel Quatschen.
16.01.2024
Mietwagen abholen beim Flughafen.
15.01.2024
Ruhetag. Viel Regen hier, gestern 60 mm und heute nochmals 14 mm, das ist eine ordentliche Menge.
14.01.2024
Wir fahren weiter nach Lithgow. Wir sehen hier ein aufgelassenes Kohlebergwerk sowie eine nicht mehr betriebene Eisenhütte. Nach ein paar Kilometer kommen wir nach Clarence. Wir kommen gerade zur Richtigen Zeit, als der ZigZag Dampfzug abfährt. Auf dem weiteren Weg nach Sydney kommen wir nach Wilberforce, wo wir uns das kleine Freilichtmuseum anschauen. Ein paar Kilometer weiter ist der Ortskern von Windsor mit seinen historischen Bauten noch sehenswert. Schliesslich fahren wir zu unserem Campingplatz ausserhalb von Sydney.
12. – 13.01.2024
Ruhe- und Planungstage.
11.01.2024
Wir fahren zu den Jenolan Höhle, dem grössten Höhlensystem in Australien. Wir haben zum Glück rechtzeitig eine Führung gebucht. Wir machen die 2-stündige Grand Tour, das ist die längste angebotene Tour zurzeit und dauert 2 Stunden. Wir besuchen 2 Höhlen, die miteinander verbunden sind, die Orient Cave und die «Temple of Baal» Cave. Anschliessend fahren wir nach Oberon, wo wir 2 Tage ausspannen und unsere Reiseplanung fortsetzen.
10.01.2024
Heute fahren wir in die Blue Mountains. Wir besuchen die Scenic World in Katoomba, mit den Three Sisters, Echo Point und fahren mit den drei Bergbahnen, dem Skyway, der Railway und dem Cableway. Die Railway wurde einst zur Kohleförderung aus der im Tal liegenden Kohlemine gebaut und ist die steilste Standseilbahn der Welt mit 52% Steigung (Rang 2: Stoos/CH). Im Jahr 1928 kam man auf die Idee, gut betuchte Leute mit der Bahn zu befördern und somit übers Wochenende noch etwas zusätzliches Geld zu verdienen. In der Tiefe des Regenwaldes treffen wir auch noch neben dem früheren Mineneingang der über 100 km Stollen erschliesst auf ein paar übriggebliebene Dinosaurer. Dann besuchen wir noch den Cahill’s Lookout, von wo aus wir den Boars Head (Wildschwein-Kopf) gut sehen. Übernachtet wird heute auf einem Wanderparkplatz im Wald bei Hartley.
09.10.2024
Heute ist das Wetter etwas freundlicher. Wir bewegen uns weiter nach Norden und treffen in Helensburgh auf einen indischen Shiva-Tempel, auf einen verlassenen Bahnhof samt Schienen und Tunnels und letztlich auf 2 Päärchen von unserer Landwegtour, die in umgekehrter Richtung unterwegs sind. Polarsteps und WhatApp sei Dank. Übernachtung im Bent Basin Campground.
08.01.2024
Wir reisen bei regnerischem Wetter die Ostküste hoch der Grossstadt Sydney entgegen unterwegs machen wir ein paar Halte, um die trübe Aussicht auf die Wilde Küste zu geniessen. Das Wetter können wir ja nicht ändern. Schliesslich besuchen wir noch die Jervis Bay, die für ihren weissen Strand bekannt ist. Auch der ist bei Regen auch noch weiss. Übernachtet wird in Berry auf dem Showground beim Oval. Das Dorf ist fussläufig in der Nähe, so gehen wir in ein Restaurant zum Abendessen.
07.01.2024
Wir fahren der Ostküste entlang wieder Richtung Norden. Wir besuchen das schöne Örtchen Tilba mit seinen schön erhaltenen historischen Bauten, dann die Mystery Bay, wo der Sand unter den Füssen singt. Weiter treffen wir in Narooma auf den Australian Rock, ein Loch in einem Felsen, das die Umrisse von Australien zeigt. Weiter fahren wir nach Tuross Head bevor wir nach Moruya auf unseren Stellplatz fahren.
02.01. – 06.01.2024
Wir fahren in Richtung Pazifikküste, genauer zum Wallaga Lake, wo wir ein paar Tage Auszeit nehmen.
01.01.2024
Heute ist Sightseeingtour durch Canberra. Wir besichtigen der Reihe nach das James Cook Denkmal, wo alle seine drei grossen Reisen verzeichnet sind. Dann geht es weiter zur Staatsbibliothek und zum alten Parlamentsgebäude, weiter zum neuen Parlament, das ausgiebig besucht werden kann. Weiter zum Glockenturm, dem National Carillon, der wegen Renovation geschlossen ist, das Big-Ben-Viertelstundengeläut funktioniert aber trotzdem. Ferner besuchen wir das Australian-American Memorial «The Eagle», das Blundells Cottage und schliesslich das War Memorial, das sich mit allen Kriegen auseinandersetzt bei denen Australien beteiligt war. Nach soviel Krieg besuchen wir den Scrivener Staudamm, der den Lake Burley Griffin aufstaut. Schliesslich können wir noch das Government House ganz in der Nähe vom Outlook aus fotografieren.
31.12.2023
Wir besichtigen alle vier sehenswerten Aussichtsberge von Canberra um einen Überblick über die von den amerikanischen Architekten Walter Burley Griffin und Marion Mahony Griffin auf dem Reissbrett entworfene Stadt zu erhalten. Wir besuchen der Reihe nach den Red Hill, den Mount Pleasant, den Mount Ainslie und schliesslich den Black Mountain mit dem fast 200 Meter hohen Telstra Tower. Dieser Aussichtsturm ist leider schon seit Mitte 2021 geschlossen, das Drehrestaurant schon seit 10 Jahren.
30.12.2023
Wir fahren eine kurze Etappe bis nach Queanbeyan, kurz vor Canberra.
29.12.2023
Wir brechen von unserem schönen Stellplatz auf 1500 müM auf und vollenden den Rundkurs. Wir geniessen die Aussicht vom Mount Gladstone Lookout und fahren über Cooma bis nach Bredbo. Hier übernachten wir auf der Wiese hinter dem historischen Pub. In Cooma besuchen wir das Snowy Hydro Discovery Center, wo wir die Geschichte und die Ausführung des gigantischen Pumpstausee-Energieprojekt von Australien näher kennen lernen.
28.12.2023
Wir unternehmen eine Tagestour rund um den Mount Kosciuszko, dem höchsten Berg von Australien mit 2228 müM. Dabei kommen wir auch an diversen Stauseen vorbei. Vor allem aber geniessen wir die schönen Aussichten und die Natur.
27.12.2023
Wir fahren ins Landesinnere in die Snowy Mountains nach Cooma.
26.12.2023
Zunächst machen wir einen Abstecher nach Buchan, wo wir die Royal Cave besuchen. Diese ungefähr 500 m lange Höhle mit vielen schönen Tropfsteinen ist eine von mittlerweile über 400 entdeckten Höhlen in dieser Gegend. Es ist eine enge, kleine Höhle mit aber umso schöneren Tropfsteinformationen, die in vielen Farbschattierungen erscheinen. Weiter führt uns die Reise über Orbost nach Cann River. Bei Orbost können wir einen alten hölzernen Eisenbahnviadukt bestaunen. Leider ist dieser den Zerfall geweiht.
25.12.2023
Wir machen noch einen Abstecher nach Loch Sport, das am Lake Victoria liegt und fahren dann weiter in Richtung Sale. Hier besichtigen wir noch die historische La Trobe Schwenkbrücke, fertiggestellt 1883. Sie wurde so restauriert, dass sie immer noch funktionsfähig ist. Sie wird einmal wöchentlich geschwenkt, damit alles geschmiert und gängig bleibt. Anschliessend fahren wir weiter über Bairnsdale und Lakes Entrance nach Lake Tyers Beach. Dort können wir tatsächlich auf einem Stellplatz stehen auf dem alles gratis ist, Strom, Dusche und Stellplatz, nur die Waschmaschine kostet etwas. Wo gibt’s denn so was? Wir geniessen den Abend zuhause, da heute alles, wegen Weihnachten, geschlossen ist.
24.12.2023
Weiter geht die Reise über Sale zum 90-Miles-Beach, also einer Küste mit 145 km Sandstrand. Auf der meerabgewandten Seite hat es Süsswasserseen, wie der Lake Wellington, der mit dem Lake Viktoria die grössten beiden Seen sind. Wir stehen dort in den Dünen zwischen Meer und See. Wir machen einen schönen Strandspaziergang zum Schiffswrack Trinculo, welches um 1879 auf Grund gelaufen ist und kaputt ging.
23.12.2023
Wir fahren weiter auf der B500 also der Great Alpine Road bis nach Barnsdale. Hier gehen wir unsere Vorräte auffüllen und Tanken. Danach fahren wir an den Lake Wellington zum Übernachten.
22.12.2023
Wir besichtigen das schöne alte Städtchen Chiltern und fahren dann in Richtung Berge auf der Great Alpine Road. Wir geniessen die schönen Aussichten und die sommerlichen Skigebiete. Wir stehen heute auf einem besonderen Stellplatz mit wunderschöner Aussicht auf Omeo und die umliegenden Berge.
21.12.2023
Wir fahren über Mansfield und Tolmie nach Wangaratta und Chiltern. Wir machen Halt beim Powers Lookout, wo wir einen wunderschönen Ausblick haben. In Wangaratta besichtigen wir das alte Zoll-Tor bei der Stockbridge.
20.12.2023
Die heutige kurze Etappe führt uns zum Eildon Stausee, einem grossen Erholungs- und Freizeitgebiet. Der See hat eine Uferlinie von 515 km. Wir besuchen verschiedene Aussichtspunkte und sind dann frühzeitig auf unserem ausgewählten Stellplatz. So können wir den Nachmittag bei strahlend schönem Sommerwetter geniessen.
19.12.2023
Heute müssen wir unseren Mietwagen wieder am Flughafen abgeben. Das Wetter ist am Vormittag miserabel, trüb und viel Regen. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung auf. Wir fahren durchs Yarra Tal, wo auch Wein angepflanzt wird, vorbei am Sugarloaf Stausee und Wasserreservoir für Melbourne, weiter über die Yarra Ranges. Hier sind gigantische Eukalyptusbäume und Riesenfarne beheimatet. Dann besuchen wir noch den Steavenson Wasserfall bei Marysville.
18.12.2023
Wir müssen heute noch zu VicRoads, der viktorianischen Fahrzeugzulassungsbehörde, um unsere obligatorische Haftpflichtversicherung zu erneuern. Nach kurzer Wartezeit kommen wir auch dran und können unser Problem schildern. Nach kurzer Nachfrage beim Chef klappt es auch und wir kriegen eine Versicherung bis Ende August 2024, die in allen australischen Bundesstaaten gültig ist. Danach gehen wir noch schön zum Essen und und zum Einkaufen für die nächsten Tage.
17.12.2023
Heute steht, bei schönstem Sommerwetter, ein Besuch auf dem Mount Dandenong an. Bei schönster Sicht können wir am Horizont die Wolkenkratzer von Melbourne sehen. Danach besuchen wir das schöne Dörfchen Sassafras bevor wir weiterfahren um das Dampfzüglein Puffing Billy zu sehen. Fahren ist nicht, da alle Plätze bis Mitte Januar 2024 ausgebucht sind. So fahren wir halt mit dem Auto dem Züglein nach und probieren es unterwegs noch zu fotografieren, was auch gut gelingt.
16.12.2023
Wir fahren nach Philip Island. Zunächst besuchen wir den Hauptort Cowes mit seinem Strand. Danach fahren wir zur südwestlichsten Spitze sowie der südlichen Küste entlang bis zur Motorradrennstrecke, wo seit 1928 Motorradrennen gefahren werden. Dann geht es zurück über St. Kilda, wo wir uns eine Abendessen gönnen, zu unserem Stellplatz.
15.12.2023
Wir besuchen den Queen Victoria Markt. Dann probieren wir auf’s Sightseeing Tram zu kommen. Nach 45 Minuten warten geben wir auf und schauen uns stattdessen das Melbourne Central Einkaufzentrum an. Danach schlendern wir durch das altehrwürdige Royal Arcade Einkaufszentrum um schliesslich das Tram in Richtung Docklands zu nehmen. Kaum in den Docklands angekommen sehen wir das Sightseeing Tram fahren. Da dieses an der nahen Endstation wendet haben wir die Chance eine Runde damit zu drehen.
14.12.2023
Wir machen eine zweistündige Bootsfahrt auf dem Yarra River und gehen ins Munich Brauhaus essen mit bayrischer Stimmung und Kulinarik.
13.12.2023
Auch heute dürfen wir wieder Temperaturen über 30°C und hohe Luftfeuchtigkeit geniessen. Heute besuchen wir zuerst das Melbourne Tram Museum, das in diesem Monat nur heute offen hat. Hier sind viel historische, schön renovierte Tramwagen aus vergangenen Zeiten zu bewundern. Weiter fahren wir zum Fitzroy Gardens, einem schönen Park, wo wir Cook’s Cottage, den Fairies Tree, das Conservatory, einen schönen Indoor-Garten, sowie den Delfin-Brunnen sehen können. Danach gehen wir zur St. Patrick’s Cathedral, einer katholischen Kirche und weiter via Bibliothek nach China Town. Hier geniessen wir, natürlich beim Chinesen, unser Abendessen.
12.12.2023
Gestern 22°C und heute 35°C mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das Wetter hier in Melbourne spielt gerade etwas verrückt und ist nicht normal für die Jahreszeit. Auf jeden Fall begeben wir uns in die Stadt, um diese zu erkunden. Heute ist der Shrine of Remembrance, ein Kriegsgefallenendenkmal, ursprünglich für den 1. Weltkrieg erstellt, an der Reihe. Danach schreiten wir zum Melbourne Skydeck, einer Aussichtsplattform im 88. Stockwerk in knapp 300 m Höhe. Wir geniessen den schönen Ausblick über die Stadt. Nach dem ausgiebigen Genuss gehen wir weiter über die Southbank Pedestrian Bridge zur Flinders Street Station, dem zentralen Bahnhof von Melbourne. Gleich vis à vis besichtigen wir die St. Paul’s Cathedral, eine anglikanische Kirche. Dann noch einen kleinen Rundgang durch die Fussgängerzone und schon ist der Tag wieder vorüber.
11.12.2023
Aufgrund des regnerischen Wetters entscheiden wir uns heute für den Melbourne Zoo, den ältesten Zoo in Australien, eröffnet 1862.
10.12.2023
Bei diesem trüben Wetter heute haben wir uns entschieden das Aquarium zu besuchen. Als wir wieder herauskamen, war das Wetter trocken, bedeckt, aber etwas wärmer. So machen wir uns auf einen kleinen Stadtrundgang auf und essen unterwegs noch ein spätes Mittagessen.
09.12.2023
Wir fahren Richtung Melbourne, holen am Flughafen unseren Mietwagen ab und beziehen unseren Stellplatz am Stadtrand in den Hügeln des Yarra-Tales.
08.12.2023
Wir fahren nach Hepburn Springs und machen einen kleinen Spaziergang durch den Park der Quellen und sehen uns das alte Badhaus aus dem 19. Jahrhundert an. Baden macht keinen Spass, der Preis für 1,5 Stunden Schwefelwasserbad kostet mindestens 58 AUD.
07.12.2023
Wir fahren entlang der Goldfields Way Touring Route entlang durch eine liebliche gewellte Landschaft durch ehemalige Goldgräberstättchen wie Clunes, Talbot, Maryborough nach Bendigo. Dort besichtigen wir die Central Deborah Gold Mine, eine Mine, die seit 1954 stillgelegt ist und insgesamt über 900 kg Gold zu Tage förderte. Die Mine ist nicht beleuchtet, das einzige Licht ist das der Stirnlampen auf unseren Helmen.
06.12.2023
Wir fahren ins Goldabbaugebiet nach Ballarat. Hier besuchen wir das Freilichtmuseum Sovereign Hill. Es vermittelt uns einen Eindruck über das Leben um 1860. In Ballarat wurde 1858 der zweitgrösste Gold-Nugget der Welt gefunden mit fast 69 kg Gewicht.
05.12.2023
Die dritte und letzte Etappe der Great Ocean Road liegt heute vor uns, nicht mehr so spektakulär aber trotzdem landschaftlich schön. Wir übernachten kurz vor Geelong.
04.12.2023
Heute fahren wir die zweite Etappe der Great Ocean Road. Wir besuchen wieder diverse Aussichtspunkte und schiessen schöne Fotos bei sensationellem Wetter. Am Nachmittag schauen wir uns den Leuchtturm und die Telegrafenstation auf der Otway Halbinsel an. Übernachtet wird heute auf dem Bimbi Park Campingplatz mit Koala-Garantie.
03.12.2023
Wir nehmen die Great Ocean Road in Angriff. Wir starten in Warrnambool beim Thunder Point und Pickering Point Lookout, dann zum alten Aquarium und zum McGennans Beach bis wir im Flagstaff Hill Maritime Village, ein Freilichtmuseum, landen. Nach der Besichtigung des Freilichtmuseums geht es ans Eingemachte.m Wir fahren die B100 der Küste entlang und klappern die verschiedensten Aussichtspunkte ab, wie z.B. The Grotto, London Bridge etc. Wir übernachten in Port Campell.
02.12.2023
Zuerst fahren wir heute zu einem kleinen Aussichtspunkt über der Stadt Stawell. Die Grampians verschwinden leider hinter den Regenwolken. Eine aktive Goldmine mit einer kleinen Ausstellung über den Abbau von Gold treffen wir in Stawell auch noch an. Dann führt uns der Weg weiter am Lake Bolac vorbei quer durchs Land zum Kratersee Tower Hill Lake. Hier machen wir noch eine kleine Wanderung hoch zum Last Volcano, einem kleineren Kratersee im Kern der Kraterinsel. Übernachtet wird im kleinen Ort Koroit.
01.12.2023
Wir besichtigen die Grampians, zuerst wandern wir in den Grand Canyon der Grampians, dann zu den Splitters Falls und weiter zu den Turret Falls. Wir steigern uns in der Grösse der Wasserfälle. Dann fahren wir mit dem Wohnmobil ein paar Kilometer den Berg hoch, um vom Boroka Lookout den Blick über die weite Ebene Richtung Osten zu geniessen. Als nächster Programmpunkt steht der Reed Lookout an. Hier geniessen wir die Aussicht über die Grampians. Schlussendlich fahren wir noch zu den Broken Falls und zu den MacKenzie Falls. Hier steigen wir zu den für heute grössten MacKenzie Falls hinunter.
30.11.2023
Heute fahren wir in Richtung des Bundesstaates Victoria. Doch zuerst, ausgangs der Stadt Mount Gambier gibt es noch ein grosses, schön bepflanztes Sinkhole, also eine eingestürzte Kalksteinhöhle, Umpherston Sinkhole, zu besichtigen. Danach fahren wir über Hamilton in die Grampians, die wir von Süden nach Norden durchqueren. Wir übernachten im Nationalpark auf einem einfachen Campingplatz.
29.11.2023
Wir machen noch zwei Höhlenführungen mit, bevor wir uns auf den Weg nach Mount Gambier begeben. Auf der Strecke durchqueren wir das Coonawarra Weingebiet, dessen Weine auch bei uns genossen werden können. In Mount Gambier besuchen wir die berühmten Sinkholes, die sich teilweise mitten in der Stadt befinden. Auch den bekannten Blauen See dürfen wir bewundern.
28.11.2023
Unser heutiges Etappenziel ist Naracoorte. Hier besuchen wir die Naracoorte Höhlen. Es ist ein überschaubares Höhlensystem mit mehreren Höhlen, die alle nacheinander besucht werden können.
27.11.2023
Wir müssen, um der Küstenstrasse in Richtung Südosten zu folgen, zuerst den Lake Alexandrina und den Lake Albert umfahren. Hierbei kommen wir in Murray Bridge vorbei. Dieser Ort ist bekannt, weil hier im Jahre 1879 die erste Strassenbrücke über den Murray River nördlich der Mündung gebaut wurde. Diese Brücke wurde bis 1927 auch als Bahnbrücke benutzt, dann bekam die Bahn eine eigene Brücke. Weiter führt uns der Weg in Richtung Küste am Freilichtmuseum Old Tailem Town vorbei, welches wir natürlich besuchen. Vorbei am Lake Albert mit seinen Pelikanen und dem Ort Meningie übernachten wir im Coorong Nationalpark an der Küste.
26.11.2023
Wir fahren möglichst der Küste der Fleurieu-Halbinsel entlang bis nach Victor Harbor. Wir geniessen einige schöne Ausblicke bei sich besserndem Wetter.
25.11.2023
Ruhetag.
24.11.2023
Weiter geht die Reise über den Oakridge Road Lookout zur Küste und Strand von Noarlunga, wo die rote Sandsteinküste zu bewundern ist. Anschliessend fahren wir nach McLaren Vale, ein kleines Weinbaudorf, welches Weine produziert, die in die ganze Welt verkauft werden.
23.11.2023
Wir fahren durch die Adelaide Hills zum Mount Lofty. Dort geniessen wir so gut es geht die Aussicht. Das Wetter ist momentan nicht so prickelnd, nachts 10°C, tagsüber etwa 20°C und meist bedeckt, wenig Sonne und regnerisch. Danach fahren wir nach Hahndorf, ein deutscher Ort, der 1839 gegründet wurde. Abendessen gibt es im German Arms Hotel mit Münchner Bier und Schweinshaxn.
22.11.2023
Heute gehen wir nochmals in die Stadt. Wir besuchen den Central Market.
21.11.2023
Wir besuchen heute den Adelaide Zoo. Highlight ist das Panda-Pärchen.
20.11.2023
Eine Stadtbesichtigung steht heute auf dem Programm. Wir laufen also durch den Botanischen Garten zur Northern Terrace, wo die meisten Sehenswürdigkeiten aufgereiht sind. Zuerst das Ayers Haus, heute ein Hotel. Dann weiter vorbei an der Universität und dem Kunsthaus zur Rundle Mall, der ersten und einzigen Fussgängerzone von Adelaide. Weiter schlendern wir vorbei am Gouvernements House über das Festival-Gelände zum alten Parlamentsgebäude und dem alten Bahnhof, der heute nur noch für die Metro dient. Schliesslich führt uns unser Rundgang zur Trinity Church, dann eine kurze Tramfahrt zum Victoria Square, wo sich auch der Central Market befindet. Dieser ist am Montag leider grössten Teils geschlossen. Wir werden nochmals kommen.
19.11.2023
Wir fahren durch das Barossa Valley und die Adelaide Hills nach Birdwood. Hier besuchen wir das National Motor Museum, eine Ausstellung mit über 400 AutosA aber auch dutzende von historischen Motorrädern sind zu bewundern. Danach fahren wir vorbei am Kangaroo Creek Reservoir, das vor allem als Trinkwasserreservoir dient, und dem Staudamm des Sees. Anschliessend kommen wir schon in die Vororte von Adelaide. Hier können wir in Zentrumsnähe einen Camping-Stellplatz ergattern.
18.11.2023
Ruhetag.
17.11.2023
Wir mieten uns Fahrräder und machen eine Radtour durchs Barossa Valley.
16.11.2023
Wir fahren durch alte Ortschaften, wie Mintaro, wo wir beim schön angelegten, aber leider geschlossenen Irrgarten Halt machen, oder Manoora nach Nuriootpa im Barossa Valley.
15.11.2023
Wir gehen zu Fuss in den kleinen Ort Clare und machen dort einen Rundgang.
14.11.2023
Zuerst führt uns die heutige Tagesetappe bis nach Orroroo, wo wir die alte rote Eisenbahnbrücke und einen gigantischen 500-jährigen Eukalyptus-Baum besichtigen. Dieser hat einen Stammumfang von fast 11 Meter. Dann fahren wir weiter durch endlose Getreidefelder und geniessen die liebliche hügelige Landschaft bis nach Clare. Hier treffen wir auf die ersten Weinanbaugebiete. Clare ist bekannt für den Riesling-Anbau.
13.11.2023
Wir fahren zurück auf der Teerstrasse durch die Flinders-Berge. Heute machen wir Halt beim Ausblick auf die ‘grosse Chinesische Mauer’. Danach steht eine kleine Wanderung in den Wilpena Pond auf dem Programm. Dies ist ein durch Erosion und Gebirgsfaltung entstandener Talkessel, der aussieht wie ein Meteoritenkrater. Wir wandern bis zum Wangarra Lookout. Anschliessend fahren wir nach Hawker zurück und übernachten auf dem dortigen Campingplatz.
12.11.2023
Wir fahren in die Flinders Berge. Halten an einigen Lookouts an und geniessen die Landschaft. Ganz hinten im Tal, am Ende der Teerstrasse liegt Blinman, einem mit 21 Menschen permanent bewohnten Ort, ein ehemaliges Bergbaudorf. Wir haben Glück, wir können die ehemalige Kupfermine besuchen und erleben, wie vor 100 Jahren in einem Bergwerk gearbeitet wurde. Abendessen, Känguruh-Schnitzel, gibt es dann im einzigen Hotel und Restaurant im Umkreis von 60 km, wo wir im hoteleigenen Campingplatz gleich übernachten.
11.11.2023
Heute ist es wesentlich kühler als gestern. Die Tageshöchsttemperaturen betragen lediglich 25°C verbunden mit einem lebhaften bis starken Wind aus südlichen Richtungen. Wir besichtigen Port Augusta. Zuerst geht es auf den alten Wasserturm, wo wir die schöne Aussicht auf die Stadt und die Berge geniessen. Anschliessend besuchen wir den Zeitreise-Tunnel im Wadlata Outback Center. Hier erhalten wir einen Einblick in die Kultur der Aborigines und wie die weissen Einwanderer das Land und die Kultur der Ureinwohner veränderten. Nach einem Einkaufsstop beim Supermarkt fahren wir zum botanischen Garten, wo wir die Pflanzen aus der Umgebung näher betrachten und kennenlernen können. Ebenso geniessen wir den schönen Ausblick auf das nördlichste Ende des Spencer-Golfs und die dahinterliegenden Finders Ranges.
10.11.2023
Weiterfahrt nach Port Augusta, etwa 280 km, das am nördlichen Ende des Spencer-Golfs gelegen ist. Dabei fahren wir an den grossen Salzseen vorbei. Wobei auf dem einen einmal ein Geschwindigkeitsrekord mit Landfahrzeugen von über 600 km/h aufgestellt wurde. Dann schauen wir uns auch noch kurz den Raketenpark in Woomera an. Das Gebiet ist Sperrzone für das Militär und es wurden auch Versuche in Zusammenarbeit mit der NASA unternommen. Wir erleben heute wohl den heissesten Tag mit Maximalwerten um 45°C.
09.11.2023
Wir fahren weiter ungefähr 250 km bis Glendambo um beim dortigen Roadhouse zu übernachten.
08.11.2023
Ruhetag. Wir besichtigen die Old Timers Mine. Diese Mine galt lange Zeit, von den 1930-er Jahren bis anfangs der 1980-er Jahre als verschollen, keiner erinnerte sich mehr an sie. Der einstige Besitzer hat anscheinend Opale gefunden, schüttete die Mine zu, und musste sich vielleicht Geld besorgen für den weiteren Abbau oder so. Er tauchte jedenfalls nie mehr auf und so geriet die Mine in Vergessenheit. Als die Besitzer des späteren Nachbargrundstücks ein Zimmer für Ihre jüngste Tochter ausgraben wollten, brachen Sie in die Mine durch. So wurde diese vergessene Mine dann Mitte der 1980-er Jahre samt der angrenzenden Wohnung zu einem Bergbaumuseum umgebaut und zugänglich gemacht. Das zweite Museum, das wir auf dem Rückweg zum Stellplatz besuchen, ist eher kommerziell und viel moderner gestaltet. Die Aussicht vom darüberliegenden Hügel auf das im Film Pitch black oder Riddick verwendete Raumschiff ist dafür hervorragend.
07.11.2023
Unser heutiges Tagesziel ist Coober Pedy, die Opal-Stadt schlechthin. Hier werden ca. 90 % der weltweit gehandelten Opale geschürft. Bei Ankunft machen wir eine kleine Stadtrundfahrt und besichtigen die wichtigsten Highlights. Kurz vor Coober Pedy passieren wir sang und klanglos und unspektakulär den längsten Maschendrahtzaun der Welt, den über 5'700 km langen Dog Fence, der die Dingos von den grossen Siedlungsgebieten im Süden und Osten fernhalten soll.
06.11.2023
Wir stellen fest, der Wind hat seine Richtung nicht geändert und gemäss Webseite ist das Feuer schwächer geworden. Wir machen uns also auf den Weg in Richtung Coober Pedy. Wir fahren ungefähr 340 km bis zum Cadney Homestead. Dort übernachten wir, da wir an der Grenze zu South Australia eine Stunde verloren haben. In diesem Staat herrscht die Sommerzeit.
05.11.2023
Fahrtag. Wir fahren wieder zurück zum Stuart Highway etwa 250 km und weiter nach Kulgera. Dort wollen wir übernachten. Doch, es kommt anders, der Campingplatzmanager warnt vor einem nahen Buschfeuer, und sollte der Wind drehen, wird Kulgera evakuiert. So fahren wir auf Empfehlung die 75 km zurück nach Erldunda, wo wir auf jeden Fall sicher stehen. Wir konsultieren die entsprechende Website um auf dem Laufenden zu sein.
04.11.2023
Ruhe- und Waschtag.
03.11.2023
Wir fahren heute nochmals zum Sonnenaufgang zum Aussichtspunkt beim Uluru. Diesmal klappt’s mit dem Sonnenaufgang besser. Danach fahren wir zu den Olga’s heute Kata Tjuta. Wir wandern durch das Tal der Winde bis zum Karingana Outlook. Wir geniessen die Aussicht auf die eigenartig wirkenden Felsformationen. Danach machen wir noch einen Spaziergang durch die Walpa Schlucht.
02.11.2023
Wir fahren früh los, denn wir wollen den Uluru bei Sonnenaufgang sehen. Als wir wegfahren, sieht alles noch ganz gut aus, doch auf dem halbstündigen Anfahrtsweg zum Aussichtspunkt baut sich ein Gewitter auf. So sehen wir den Uluru halt bei Gewitterregen statt bei Sonnenaufgang. Dann klart sich der Himmel auf die die Sonne leuchtet den Berg an als wäre nichts geschehen. Wir umrunden anschliessend den Berg und machen Wanderungen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten rund um den Berg. Am Abend gehen wir zum Sonnenuntergang nochmals hin. Na, und wen treffen wir da? Sabine und Manfred, von der einjährigen Landweg-Tour sind zufälligerweise auch hier, so geniessen wir die Sache zu viert.
01.11.2023
Wir fahren weiter zum heiligen Berg und dem bekanntesten Wahrzeichen von Australien, zum Ulura (Ayers Rock). Auf dem Weg dorthin passieren wir den Mount Conner der dem Uluru doch schon recht ähnlich sieht.
31.10.2023
Wir machen eine schöne Wanderung im Kings Canyon. Wir steigen zur südlichen Kante hoch und haben von dort einen atemberaubenden Blick in den imposanten Canyon. Abschliessend laufen wir noch im Talboden zur Aussichtsplattform, von wo aus wir die Felsformationen von unten betrachten können.
29. + 30.10.2023
Fahrtage. Wir fahren über Alice Springs, dann südwärts über Erldunda, wo wir übernachten zum Kings Canyon. Wir übernachten dort in der Kings Creek Station.
28.10.2023
Weiter führt uns die Strasse zu einem schönen Ausguck, von wo wir den Gosse Bluff gut sehen können. Der Gosse Bluff ist ein vor etwa 140 Mio. Jahren, durch den Einschlag eines etwa 600 m grossen Meteoriten entstandener Krater mitten in einer Ebene. Danach fahren wir nach Hermannsburg, einer Gemeinde, die ungefähr 1877 durch einen deutschen Missionar aus dem deutschen Hermannsburg gegründet wurde. Der alte Dorfkern ist allerdings wegen Nebensaison nicht zugänglich, wir können aber doch einen Eindruck des einstigen Dorfes gewinnen. Heute leben hier überwiegend Ureinwohner und nur ein paar wenige Weisse. Wir übernachten auf dem örtlichen Campingplatz.
27.10.2023
Wir fahren westwärts den Larapinta Drive, halten kurz bei John Flynn’s Grabstätte, der Gründer der Royal Flying Doctors und besichtigen anschliessend zuerst die Standley Chasm, eine schmale Schlucht, die nur zur Mittagszeit von der Sonne ausgeleuchtet wird. Danach fahren wir zum Ellery Creek Big Hole. Hier könnte man auch baden, aber das Wasser schien mir zu kalt zu sein, und die Luft ist heute auch nur etwa 27°C mit zügigem trockenem Ostwind. Fühlt sich ordentlich frisch an. Anschliessend fahren wir zur Ormiston Gorge. Dieses Wasserloch ist schon fast ausgetrocknet, doch auch hier könnte man baden. Wir steigen noch zum Aussichtpunkt hoch und geniessen den atemberaubenden Rundblick. Wir übernachten auf dem Campingplatz hier.
26.10.2023
Einkaufs- und Ruhetag.
25.10.2023
Wir besichtigen Alice Springs. Zuerst fahren wir zur alten Telegrafenstation, die als Ursprung der Stadt gesehen wird. Diese Station, 4 km nördlich der Stadt, steht an einer vermeintlichen Quelle, ein Wasserloch im meist trockenen Todd River. Durch den Fluss ist aber genügend Grundwasser zum Überleben der Bewohner der alten Station vorhanden. Die heutige Stadt Alice Springs hiess zuerst Stuart, wurde aber etwa in den 1930-er-Jahren mit dem heutigen Namen umgetauft. Danach verschaffen wir uns auf dem Hausberg ‘Anzac Hill’ einen Überblick über die Stadt. Anschliessend schlendern wir durch das Häusergeviert der Altstadt, dessen Zentrum die Todd Mall ist, eine kurze Fussgängerzone. Weiter besuchen wir das Reptilien Center, wo wir auch hochgiftige Tiere ansehen können. Schliesslich fahren wir noch zum etwa 6 km ausserhalb der Stadt im Süden gelegene Transportmuseum. Dieses beherbergt neben einem alten Zug der ‘The Ghan’ Eisenbahngesellschaft und viel Alteisen auch die Ruhmeshalle des Strassentransports mit einer grossen Ausstellung von Kenworth Trucks.
24.10.2023
Die letzten 410 km von den über 1500 km von Darwin bis Alice Springs nehmen wir heute in Angriff. Wir fahren durch endlose, menschenleere Landschaften, unterbrochen durch Roadhouses so alle 80 – 100 km. In Alice Springs übernachten wir im schönen Discovery Holiday Park am südlichen Stadtrand. Gerade nach dem ‘Gap’, dem natürlichen Spalt, der den Todd River, die Strasse und die Eisenbahn durch die MacDonnell Berge ziehen lässt.
23.10.2023
Wir fahren weiter in Richtung Süden nach Tennant Creek. Wir fahren zu der bis 1985 grössten Goldmine im Northern Territory. Es ist leider nicht mehr viel zu sehen. Anschliessend besuchen wir ein kleines Goldgräbermuseum. Dann geht die Fahrt weiter bis zu den Devils Marbles, diese faszinierenden runden Steinbollen, die da scheinbar wahllos in der Landschaft rumliegen. Es ist ein heiliger Ort für die Urbewohner. Wir übernachten auf dem Campingplatz mitten in der schönen Szenerie.
22.10.2023
Auch heute fahren wir wieder weiter, durch endlose, menschenleere Ebenen, nach Süden. Unser Tagesziel ist die ungefähr 310 km entfernte Farm Banka Banka mit Campingplatz, wo wir gut und mit schönem Sonnenuntergang übernachten können.
21.10.2023
Wir fahren auf dem Stuart Highway weiter Richtung Süden. Das heutige Tagesziel ist der legendäre Pub in Daly Waters.
20.10.2023
Auf unserer Weiterfahrt nach Süden besuchen wir zunächst die Cutta Cutta Höhlen. Diese liegen etwa 30 km südlich von Katherine. Es handelt sich hier um eine zu dieser Jahreszeit trockenen Tropfsteinhöhle. Die Höhle ist nur saisonal feucht, was die Bildung der Tropfsteine entsprechend verlangsamt. Der begehbare Teil der Höhle ist nur etwa 350 m, doch sie besticht durch die reichhaltigen Tropfsteine in allen Formen. Danach fahren wir durch menschleere Landschaften bis nach Mataranka, wo wir bei den heissen Quellen übernachten.
19.10.2023
Sehr kurze Weiterfahrt nach Katherine. Dort besuchen wir zuerst das Katherine Museum, wo das Doppeldecker des ersten Flying Doctor’s ausgestellt ist. Es sind auch Bilder von vergangenen extremen Überflutungen der Stadt zu sehen. Das Museum befindet sich in den Gebäuden des alten Flugplatzes gleich neben der Kiespiste. Ebenfalls auf dem Gelände befindet sich die alte Telegrafenstation, die eigentlich zur Gründung des Ortes führte. Am späteren Nachmittag gehen wir in die gleich neben dem Campingplatz gelegenen Katherine Hot Spring baden.
18.10.2023
Kurze Weiterfahrt zur Katherine Schlucht. Wir unternehmen eine zweistündige Schifffahrt durch die ersten beiden Schluchten. Ein kurzer Fussmarsch verbindet die beiden Schluchten. Dieser Verbindungsweg ist in der Trockenzeit nicht schiffbar. Auch hier übernachten auf dem Campingplatz/Stellplatz gleich neben den Visitors Center.
17.10.2023
Wir fahren eine kurze Strecke zu den Edith Falls. Hier können wir ausgiebig im grossen Pool baden. Wir übernachten auch gleich hier auf dem Campingplatz.
16.10.2023
Wir fahren etwa 150 km bis nach Pine Creek. Hier besichtigen wir das leider geschlossene Eisenbahnmuseum, von aussen. Dann übernachten wir im Lazy Lizard Caravan Park, mit Swimming Pool.
15.10.2023
Wir besichtigen einstige Behausungen (Felsvorsprünge) mit Felszeichnungen der Ureinwohner und klettern auf Felsen hoch um den Ausblick ins weite Land zu geniessen. Die Temperaturen bewegen sich heute um die 42°C, aber wesentlich weniger Luftfeuchtigkeit als in Darwin. Wir übernachten auf einem sehr ruhigen Campingplatz etwas abseits der Strasse.
14.10.2023
Wir besuchen Ubirr und bestaunen dort die mehrere Tausend Jahre alten Felszeichnungen, die zum Teil noch erstaunlich gut erhalten sind. Gleich in der Nähe befindet sich auch die gefährlichste Flussüberfahrt, Cahills Crossing, die den Fluss East Alligator River überquert. Wie der Name schon sagt leben in diesem Fluss sehr viele grosse Krokodile. Wir konnten dort auch einige Exemplare von sicherer Distanz aus beobachten. Übernachtet wird heute im 40 km entfernten Jabiru. Kakadus haben wir heute auch schon einige gesehen, doch leider sind die scheuen Tiere schwer zu fotografieren.
13.10.2023
Wir fahren in den Kakadu Nationalpark. Auf dem Weg dorthin machen wir noch Halt bei den Jumping Crokodiles. Hier sehen wir die grossen Leistenkrokodile aus nächster Nähe. Bei der 1-stündigen Flussfahrt können wir auch aasfressende Greifvögel beobachten. Im Kakadu Park angekommen übernachten wir auf dem Merl Campingground bei Ubirr.
12.10.2023
Heute verlassen wir den Litchfield Nationalpark. Wir besuchen unterwegs noch die schier endlosen Termitenfelder. Alle Hügel sind stehts mit der schmalen Seite in Nord-Südrichtung gerichtet. Daher kann man sie auch als Kompass benutzen. Schliesslich übernachten wir beim legendären Humpty Doo Hotel auf einem CMCA-Campingplatz. Die Pubs hier in der Gegend heissen alle ‘Hotel’, weil sie, wenn sie Alkohol ausschenken wollten, mindestens ein Bett zur Verfügung stellen mussten.
11.10.2023
Wir fahren nur wenige Kilometer weiter zu den Florence Wasserfällen. Unterwegs sehen wir uns die Buley Rockholes an. Wir können natürlich überall baden und uns von der Hitze etwas abkühlen. Immerhin ist es tagsüber um die 33 – 35°C. Am Abend und in der Nacht kühlt es auf etwa 25°C ab.
10.10.2023
Wir verbringen den ganzen Tag am Wangi Wasserfall. Hier unternehmen wir auch eine kleine Wanderung über gut befestigte Wege um den Wasserfall herum. Von oben können wir über die endlosen Weiten des Landes schauen.
09.10.2023
Heute ist es soweit, wir fahren los Richtung Süden in den Litchfield National Park. Dieser Park ist bekannt für seine Wasserfälle, in deren Pools man fast überall baden darf. Auf dem Weg zum Nationalpark machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Berry Springs Nature Park, wo wir natürlich auch in kristallklarem Wasser baden können.
05. – 08.10.2023
Wir wechseln vom Zimmer auf den Campingplatz und machen unser Wohnmobil fit für unsere Australienrundreise. Daneben geniessen wir das wiedergewonnene Campingleben.
04.10.2023
Erneuter Versuch bei der Fahrzeugkontrolle, diesmal mit Erfolg. Die Prüfung dauert etwa eine Viertelstunde, der Papierkram nochmals etwa eine Viertelstunde. Nun ist das Auto fit und versichert für die australischen Strassen.
03.10.2024
Um 11.00 Uhr wollen wir unser Wohnmobil beim Spediteur abholen. Das Fahrzeug steht bereit, aber das Carnet de Passage sei noch am Flughafen beim Zoll. Also gut vereinbaren wir, dass wir um 14.00 Uhr wieder kommen. Wir vertreiben uns die Zeit in einer Einkaufsmall und treffen dort auf noch weitere Mitreisende von der Landweg-Tour, die aus medizinischen Gründen (Nachkontrolle) noch nicht weitergefahren sind. Um 14.00 Uhr versuchen wir unser Glück beim Spediteur erneut. Klar, das Carnet ist immer noch nicht da, der Kurier sei unterwegs und in Kürze da. Wir kriegen schon mal die Schlüssel, so können wir doch einiges einrichten und vorbereiten.
Um 15.00 Uhr kommt dann endlich das Carnet und wir können weiterfahren. Zuerst müssen wir ja noch zur Fahrzeugkontrolle für den Roadworthy Test. Aber die Fahrzeugkontrolle hat jetzt zu, weil das Wasser abgestellt wurde. So fahren wir halt ohne Versicherung und Test zum Campingplatz, wo wir das Wohnmobil mal einräumen können.
02.10.2023
Wir machen heute einige Besorgungen. Am Mittag erhalten wir die Nachricht vom Spediteur, dass unser Wohnmobil die Quarantäneprüfung bestanden hat und abgeholt werden kann. Wir machen also einen Termin für morgen um 11.00 Uhr aus. Und geniessen den Rest des Tages.
29.09. – 01.10.2023
Wir kaufen neue Campingstühle und geniessen das Wochenende in Darwin und warten, ob die Quarantänekontrolle vom Montag wohl gut laufen würde.
28.09.2023
Heute fahren wir zuerst in einen Camping-Shop, um uns Camping-Stühle anzusehen. Die vor 2 Jahren in der Schweiz gekauften zerlegen sich langsam. Danach fahren wir zum Flugzeugmuseum von Darwin. Der dort ausgestellte B-52-Bomber füllt die gesamte Halle aus. Daneben ist noch eine Ausstellung von verschiedenen kleinen Flugzeugen. Es wird dort auch die Geschichte über die Bombardierung von Darwin durch die Japaner im 2. Weltkrieg aufgearbeitet. Danach fahren wir zur MVR, der Strassenverkehrsbehörde von Northern Territory. Dort müssen wir eine Kundennummer eröffnen, damit wir dann die Gebühren der Motorfahrzeugprüfung und der Haftpflichtversicherung bezahlen können. Die Wartezeit beträgt über eine Stunde, die Bearbeitung inklusive Überprüfung der Passdaten mit der Einwanderungsbehörde dauert etwa eine Stunde. Etwas unterkühlt, wegen der Klimaanlage im Amt, fahren wir anschliessend zum Mindil Strand, wo am Donnerstag und am Sonntag ein Sunset-Market stattfindet. Wir geniessen den kleinen Markt und essen auch gleich dort. Und wie der Zufall so will, treffen wir die halbe LWA-Gruppe dort, mit denen wir über ein Jahr zusammen gefahren sind. Nach unserer Rückkehr zu unserer Unterkunft treffen wir noch zwei weitere Pärchen, die auf demselben Platz wie wir untergebracht sind. Beide haben ihre Autos bereits erhalten.
27.09.2023
Heute schlafen wir aus und stehen erst um etwa 11.00 Uhr auf. Nach etwas Büroarbeit machen wir uns auf um in einen Baumarkt zu fahren. Dort besorgen wir uns ein paar Teile für geplante Rahmenverstärkung am Wohnmobilüberhang sowie die Kokosfaserziegel (Made in Sri Lanka), die wir ja nicht im Auto mitnehmen durften. Man muss es nicht verstehen!!! Danach fahren wir noch zum Spediteur und zur Fahrzeugprüfungsstelle, um zu sehen wo was ist. Danach entschliessen wir uns zum alten Hafen nach Darwin City zu fahren, um dort am Wasser ein schönes Abendessen zu geniessen.
26.09.2023
Nach dem wir uns im Novotel Hotel am Flughafen kurz zu schlafen gelegt haben, stehen wir um 09.00 Uhr auf um unseren bestellten Mietwagen abzuholen. Danach geht es weiter zu einem Einkaufszentrum. Hier kaufen wir zuerst einen Adapter für die australischen Steckdosen, dann gehen wir zur Telefongesellschaft um uns SIM-Karten für unsere Handys zu besorgen. Das ganze Prozedere dauert auch etwas mehr als eine Stunde bis im Telefon alles eingerichtet ist, inklusive App für die Kostenüberwachung und zur Wiederaufladung der Pre-Paid-Karten. Unser Berater hat sich sehr Mühe gegeben und uns erst gehen lassen als alles funktionierte. Schliesslich wollen wir noch etwas von unseren von der Landwegreise übrigen US-Dollars wechseln. Dies gestaltete sich einiges komplizierter und langwieriger als schnell Geld am Automaten zu ziehen. Am Abend gehen wir an der Nightcliff Beach in ein schönes Restaurant zum Abendessen. Wir treffen dort noch Armin und Elisabeth, die über ein Jahr mit uns gereist sind, um ihnen einen mitgebrachten Brief zu überreichen.
24. – 26.09.2023
Wir fliegen von Zürich über Doha und Brisbane nach Darwin, wo unser Auto immer noch im Hafen beim Zoll steht für die Inspektion. Der Flug von über 30 Stunden verläuft sehr ruhig und wir kommen fast pünktlich um 01.15 Uhr in Darwin an. Auch die Zollkontrolle in Brisbane verläuft sehr angenehm und speditiv. Das Wiedereinchecken des Gepäcks und der Transfer mit dem Bus zum Domestic Terminal (Terminal für Inlandflüge) verläuft sehr organisiert und speditiv. So können wir von den über 3 Stunden Aufenthalt mehr als 2 Stunden in der Business Lounge verbringen und uns ein wenig die Beine vertreten.